Unsere Vision: #allekinderbrauchenbücher

 

 

Wenn man über Jahre hinweg Erfahrung in der Welt der Kinderbücher sammelt, dann steht man irgendwann vor der Frage:

„Warum machen wir nicht selber Kinderbücher?“

In der vergangenen fünf Jahren haben wir mit unserem Leseprogramm über 5.000 Familien erreicht. Und mehr als 10.000 Bücherboxen versendet. Wir haben hunderte von Kinderbüchern ausgewählt und tausende in der Hand gehabt und gelesen. Ja, wir sind wirklich Experten für Kinderbücher. 

Unsere Motivation:
Die besten Kinderbücher machen, die es gibt.

Alle Eltern möchten für ihre Kinder nur das Beste – vor allem gute Bildungschancen und eine erfolgreiche Zukunft.

Bücher leisten dort einen entscheidenden Beitrag. Immerhin haben Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, rund 30 Millionen Wörter mehr gehört. Zudem sind sie besser auf die Schule vorbereitet, weil sich ihnen der Zusammenhang zwischen geschriebenem und gesprochenem Wort einfacher erschließt. 

Die Qual der Wahl

Vermutlich kennen das alle Eltern: Wir stehen im Buchladen, vor dem Kinderbuchregal und wissen nicht, was wir nehmen sollen. Altersgerecht soll das Buch sein. Und es soll ein Thema adressieren. Aber, das Kinderbuch soll auch schön gestaltet sein und sich toll vorlesen. 

Wir kennen diese Herausforderung. Und genau deswegen legen wir die Messlatte bei den Kinderbüchern von Librileo extrem hoch. Jedes Buch widmet sich einem spezifischen und altersgerechten Thema. Zudem sind sie aufwendig gestaltet und lassen sich super vorlesen. 

Mit unseren Kinderbüchern möchten wir Kinder und Eltern für das gemeinsame Lesen und Lernen begeistern – von Anfang an! Denn das Erlebnis Lesen steckt voller Abenteuer, Spiel und Spaß und legt zudem auch noch wichtige Grundlagen für den späteren Lernerfolg und Bildungsweg von Kindern.

Unsere Geschichte:
Bücher für Familien mit wenig Geld

Die gemeinnützige Librileo UG wurde Anfang 2015 vom Gründerpaar Sarah Seeliger und Julius Bertram gegründet. Als Eltern von drei Kindern kam ihnen die Idee, ein Unternehmen zu gründen, dass unterschiedliche Kinderbuch-Abos für Familien mit eigenem Einkommen anbietet. Beide merkte aber schnell, dass ein Bücherabo für diese Zielgruppe nur mäßig interessant war. Zum einen konnten sich diese Familien regelmäßig neue Kinderbücher leisten; zum anderen wussten die Eltern bereits, wie wichtig Bücher für die Entwicklung von Kindern sind. Daraufhin stellten Sarah und Julius ihr Konzept um, kehrten der Berliner Startup-Branche den Rücken und gründeten Librileo gemeinnützig, ein Leseförderprogramm für Familien mit geringem Einkommen. Gemeinsam mit ihrem Team verfolgen sie das Ziel, dass jedes Kind in Deutschland Zugang zu Büchern und besseren Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft erhält. Familien, die auf Leistungen u.a. nach dem SGB II oder dem Asylbewerberleistungsgesetz angewiesen sind, können dabei eine Übernahme der Kosten über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Mithilfe von Librileo Bücherboxen und Lesestunden sollen Familien mit geringem Einkommen regelmäßig den Zugang zu neuen Büchern sowie Tipps und Tricks für den Familienalltag erhalten. Die Begegnung und der Austausch erfolgt dabei auf Augenhöhe, mit einer großen Portion Wertschätzung und Vertrauen. Gemeinsam mit den Familien selbst wird so die Lese- und Lernkompetenz der Kinder nachhaltig und langfristig gestärkt und ein früher Zugang zu Bücher und Bildung ermöglicht. Unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey ist das Librileo Leseförderprogramm mittlerweile bundesweit aktiv.