2018 ist schon fast wieder vorbei … Zeit, einmal einen Jahresrückblick zu wagen und zu schauen, was wir im vergangenem Jahr alles erreicht haben. Ein Löwenladen in Marzahn-Hellersdorf, eine neue Schirmherrin für unser Leseförderprojekt, ein Podcast und vieles mehr – während es in einigen Monaten ein wenig ruhiger war, waren andere Monate vollgepackt mit spannenden Projekten. In dem kleinen Jahresrückblick erfahrt ihr, was wir 2018 alles erlebt haben.

Januar 2018: Bücherboxen für alle – Librileo goes bundesweit

Mit ganz viel Elan sind wir ins neue Jahr gestartet und haben unser Leseförderprogramm nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Bundesländern und Städten Deutschlands für Familien in schwierigen Lebenslagen zugänglich gemacht! Hamburg war dabei eine der ersten Städte, gefolgt von Sachsen und Nordrhein-Westfalen.

Februar 2018: Alles neu auf Facebook

Im Februar haben wir die unterschiedlichen Social Media Kanäle von Librileo.de und Librileo gemeinnützig zusammengelegt. Da wir uns verstärkt in diesem Jahr auf unser soziales Engagement konzentrieren möchten, stehen auf facebook, Twitter und Instagram nun die Themen Leseförderung, Bildungsarmut und Chancengleichheit im Fokus unserer Aktivitäten.

April 2018: Podcast Launch & Goodcast Party

Goodcast, der neue Podcast

Andersdenker, Weltveränderer und Erneuerer: Im März haben wir den neuen Podcast „Goodcast“ gelauncht, in dem sich Julius, Gründer von Librileo gemeinnützig, mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship trifft und viele spannende Fragen rund um das Sozialunternehmertum stellt. Entrepreneuren, Lehrenden, Finanzgebern und Unterstützern, Gästen sind u.a. Markus Hipp von der BMW Stiftung, Joana Breidenbach von der Spendenplattform Betterplace und Norbert Kunz von Social Impact.

Mai 2018: Familien-Demo und Kinderfestival

Im Mai waren wir bei der Familien-Demo unter dem Motto “Es reicht für uns alle!” am Brandenburger Tor mit dabei. Ziel ist eine Neugestaltung der Familienpolitik, die Alleinerziehende nicht benachteiligt und allen Kindern eine Grundsicherung garantiert und somit auch bessere Bildungschancen für alle Kinder schafft. Außerdem haben wir als Medienpartner von KIMBUK das erste vielfältige Kinderbuchfestival in Deutschland unterstützt, das dieses Jahr zum allerersten Mal stattfand!

Juli 2018: Der Löwenladen kommt zurück

Lesen, Spiel und Spaß – im Juli war es endlich soweit und der Löwenladen für Eltern und Kinder feierte am Kastanienboulevard in Marzahn-Hellersdorf seine große Wiedereröffnung. Kochkurse, Lesestunden, Beatboxen und viele weitere Mitmach-Angebote für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren – ab Juli hat der Wohlfühlort immer dienstags bis freitags geöffnet.

September 2018: Direktansprache & Aufklärung zum Bildungspaket im Jobcenter

In Kooperation mit dem Jobcenter Reinickendorf in Berlin haben wir einen Versuch gestartet und einen Infostand zum Bildungspaket direkt im Eingangsbereich des Jobcenters platziert. Ausgestattet mit Broschüren und anschaulich gestalteten Informationsmaterialien zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sowie einer Auswahl an Kinderbüchern haben unsere MitarbeiterInnen dann Familien angesprochen, die sie vor Ort im Jobcenter getroffen haben.

November 2018: Neue Schirmherrin für Librileo

Ein ganz besonderes Highlight haben wir im November erlebt! Denn Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend hat für unser Leseförderprogramm die bundesweite Schirmherrschaft übernommen. Gemeinsam mit der Unterstützung von Dr. Franziska Giffey möchten wir Bildungsarmut noch stärker bekämpfen, um so bessere Bildungschancen für alle Kinder – ganz egal welcher Herkunft – zu schaffen.

Dezember 2018: Nikolaus und Weihnachten im Löwenladen und Librileo Weihnachtsfeier

Im Dezember kamen wir aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Angefangen mit der Adventskalenderverlosung und Nikolausfeier im Löwenladen mit Plätzchenbacken und den flotten Jungs von Ich & Herr Meyer bis hin zur Librileo Weihnachtsfeier auf dem Weihnachtsmarkt Charlottenburg und dem anschließenden Weihnachtsessen, Schrottwichteln und Bierpong im gemütlichen Meeting-/Wohnraum im Büro. Als abschließendes Highlight gab es dann eine Weihnachtsfeier in unserem Löwenladen in Marzahn-Hellersdorf, auf der wir dank unserer toller Sponsoren 150 Geschenke an die Familien verteilen konnten. Ein herzliches Dankeschön an all unsere Unterstützer, Kooperationspartner, und Sponsoren für ein wunderbares Jahr!