fbpx

Wochenlang haben wir euch auf unseren Social Media Kanälen immer mal wieder Einblicke in die Dreharbeiten gegeben. Nun ist es endlich soweit: Unser brandneues Angebot ist online! Und unser Baby hat nun auch einen offiziellen Namen. Die digitalen Lesestunden, die bisher unter dem Arbeitstitel Librileo 2.0 liefen, heißen ab sofort LeoPLUS. Kurz, knackig und auch für unsere junge Zielgruppe gut zu merken!

Was genau hat es mit LeoPLUS auf sich, wer kann das Angebot nutzen und wer ist in den Videos zu sehen? All das erfahrt ihr hier!

 

Lesestunden ausfallen lassen? Von wegen!

 

Corona hat Anfang des Jahres auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Normalerweise lesen wir für unsere Mitglieder ja um die Ecke in Büchereien oder Familienzentren vor. Weil in der Pandemie alle Einrichtungen geschlossen haben, ging das leider nicht mehr – im Sinne unser aller Gesundheit ja auch berechtigt! Trotzdem waren wir natürlich erstmal frustriert. Doch dann haben wir beschlossen, die Krise in eine Chance zu verwandeln, und mit sehr viel Herzblut binnen 3 Monaten ein neues Angebot erarbeitet: Digitale Lesestunden, die Familien sich ganz bequem zu Hause anschauen können. Und wenn schon, denn schon. Wir haben uns umgeschaut nach den besten Vorleserinnen und Vorlesern und viele spannende Kinderbücher besorgt. Den Lese-Bus, der vor 40 Jahren noch als Krankenwagen unterwegs war, haben wir kurzerhand zum Filmset gemacht und los ging’s quer durch Berlin zu unseren Promis. Von der Unterstützung, die wir gewinnen konnten, sind wir mehr als begeistert!

Viele bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen 

 

Wir starten LeoPLUS mit einer bunten Mischung aus prominenten Persönlichkeiten, die ihr ganz sicher schon mal im Fernsehen oder sogar auf der Kinoleinwand gesehen habt. Katharina Thalbach hat unter anderem schon Rollen in den “Hanni & Nanni”-Filmen und dem Klassiker “Der Räuber Hotzenplotz” ihre Stimme geliehen, nun liest sie für euch vor!

Bürger Lars Dietrich ist ein wahres Multi-Talent: Musiker, Schauspieler, Moderator, Entertainer, Autor und jetzt auch Librileo-Lesebotschafter. 

Die Schauspielerin Meret Becker kennt ihr vielleicht als Kommissarin aus dem Berlin-Tatort. Doch nicht nur Sonntagabend-Krimis liegen ihr, wie wir finden. Sondern auch die Kinderbücher, die sie für euch vorliest!

Den Anfang machen außerdem der Musiker, Schauspieler und Moderator Ralph Morgenstern, der Filmregisseur Detlev Buck und Markus Kavka, der als Autor, Journalist und Moderator arbeitet. 

Damit es nie langweilig wird, werden wir regelmäßig Videos mit weiteren Promis für euch hochladen. Ein paar Highlights seien schonmal verraten: Freut euch unter anderem auf Lesestunden mit der Sängerin Yvonne Catterfeld und der Moderatorin Johanna Klum!

Einloggen, Lieblings-Video anklicken und lauschen 

 

Jede Lesebotschafterin und jeder Lesebotschafter stellt sich euch in einem extra Video auch noch einmal vor. Von allen gibt es dann jeweils mehrere spannende Kinderbücher für euch vorgelesen. Ihr könnt bei LeoPLUS gezielt nach Videos von euren Lieblings-Promis filtern oder auch nach der Altersgruppe eures Kindes. Für Bücher-Fans von 0-7 Jahren ist etwas dabei!

Um auf die Videos zugreifen zu können, benötigt ihr ein Profil auf unserer Homepage. Das bekommt ihr, wenn ihr eine Mitgliedschaft bei Librileo abschließt. Das geht ganz einfach online auf der Startseite unserer Homepage, indem ihr auf den Button “Mitglied werden” klickt. Eine Mitgliedschaft kostet 10 Euro im Monat. Als Mitglieder kommt ihr nicht nur in den Genuss der neuen Lese-Videos, sondern wir senden euch auch einmal im Quartal eine Bücherbox nach Hause. Sobald es die Corona-Situation wieder erlaubt und unsere Lesestunden vor Ort weitergehen, könnt ihr außerdem an diesen kostenlos teilnehmen. 

Wir hoffen, dass euch LeoPLUS genau so gut gefällt wie uns, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Anschauen und Lauschen!