Oma & Opa vermissen: Das hilft! 

Der Corona-Virus verändert zurzeit unser aller Alltagsleben. Selbstverständlichkeiten wie ein Picknick im Park, ein gemütlicher Einkaufsbummel über den Flohmarkt oder der Besuch bei den Großeltern sind auf einmal nicht mehr möglich. Um den Anstieg der Infiziertenzahlen zu verlangsamen, sind diese Beschränkungen auch richtig und wichtig – #flattenthecurve.

Doch gleichzeitig schmerzt es, gerade jetzt in der Osterzeit von einigen geliebten Familienmitgliedern getrennt zu sein. Auch wenn wir gerade die Älteren, die über 60-Jährigen, schützen müssen, würden wir sie manchmal am liebsten in die Arme schließen. Vielleicht vermisst auch ihr in der aktuellen Zeit eure Eltern bzw. Großeltern besonders stark. Lasst euch gesagt sein, dass ihr nicht allein seid mit diesem Gefühl! Und genau deswegen haben wir uns ein paar Tipps für euch überlegt, wie die Zeit bis zum Wiedersehen ein wenig einfacher wird.

Oma & Opa vermissen euch genauso sehr, wie ihr sie!

Zunächst einmal: Mindestens genauso sehr, wie ihr Oma & Opa bzw. eure Eltern vermisst, sehnen auch sie sich danach euch endlich wieder um sich zu haben. Wenn sie bereits in Rente sind, fehlt ihnen womöglich ein sozialer Anker, zumal es gerade jetzt in der Corona-Zeit schwieriger ist, diesen in ehrenamtlichen oder Freizeitaktivitäten zu finden. Deshalb: Teilt es euren Großeltern mit, dass ihr sie vermisst! Sie freuen sich ganz sicher über jeden lieben Gruß, um sich nicht ganz so allein zu fühlen. Neben dem ganz klassischen Anruf haben wir 5 weitere Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr euren Großeltern in der Corona-Zeit ein Lächeln auf die Lippen zaubern könnt!

1. Schreibt einen Brief oder eine Postkarte

Natürlich freuen sich Oma und Opa über einen Anruf von euch, bei dem sie eure Stimmen hören können. Der Vorteil von einem Brief oder einer Postkarte allerdings besteht darin, dass sie damit etwas in den Händen halten, das sie aufheben und immer wieder anschauen können! Wenn sie eure Post an einem sichtbaren Ort in ihrer Wohnung auslegen, werden sie sich jedes Mal, wenn ihr Blick darauf fällt, an eure Grüße erinnern. Und sich freuen, dass ihr an sie gedacht habt! Wenn ihr mögt, könnt ihr auch ein selbst gemaltes Bild dazu legen, das eure Großeltern bei sich zu Hause aufhängen können.

2. Schickt Fotos oder Video-Botschaften 

Wenn eure Großeltern einen Messenger-Dienst nutzen, mit dem man Bilder und Videos verschicken kann, könnt ihr ihnen auf diesem Wege Grüße zukommen lassen. Lasst eure Eltern Fotos von euch machen und diese versenden, oder überlegt euch ein paar liebe Worte, die ihr auf Video aufnehmt. Wenn ihr Geschwister habt, könntet ihr sogar ein kleines Theaterstück einstudieren – seid da ganz kreativ! Vielleicht wollt ihr Oma und Opa auch etwas vortanzen oder könnt ein Musikinstrument spielen?

3. Ganz klassisch: Trefft euch im Video-Chat

Wenn eure Großeltern die technischen Möglichkeiten dazu haben, könnt ihr euch natürlich auch über Skype, Google Hangouts, Zoom oder einen anderen Video-Chat-Anbieter verabreden. Zwar könnt ihr euch damit noch nicht in die Arme schließen, es kommt einer echten Begegnung aber schon relativ nah. Die Ideen aus dem Tipp davor könnt ihr dann quasi in Echtzeit umsetzen: Spielt, tanzt und singt zusammen! Vielleicht wollen auch eure Großeltern etwas vorbereiten und euch über den Video-Chat eine Geschichte erzählen.

4. Bastelt Ostergeschenke für Oma und Opa

Ihr könnt in diesem Jahr zwar das Osterfest nicht mit euren Großeltern gemeinsam feiern, doch das heißt ja nicht, dass ihr keine Geschenke organisieren könnt! Auch wenn Oma und Opa gerade körperlich nicht bei euch sein können, so sind sie es doch die ganze Zeit in Gedanken und im Herzen. Vielleicht tröstet es euch ein wenig über das Vermissen hinweg, wenn ihr jetzt etwas selbst Gemachtes gestaltet, das ihr ihnen später schenken könnt. Vielleicht habt ihr Lust, eine Collage oder etwas aus Pappmaché zu basteln, vielleicht sogar etwas aus Holz oder etwas zu nähen. Ganz bestimmt helfen euch eure Eltern dabei!

5. Schmiedet Pläne für die Zeit nach Corona

Auch wenn es noch eine Weile dauern könnte – irgendwann werdet ihr eure Großeltern bestimmt wiedersehen! Dann heißt es, all die Zeit nachzuholen, die ihr jetzt nicht miteinander verbringen könnt. Was könntet ihr dann alles zusammen unternehmen? Vielleicht habt ihr schon ein paar Ideen. Bis es so weit ist, könnt ihr eine Liste erstellen mit all euren Plänen. Vielleicht ein Besuch im Zoo? Oder wollt ihr etwas Leckeres zusammen kochen? Einen Drachen steigen lassen oder Verstecken spielen? Am schönsten ist es natürlich, wenn ihr die Liste mit euren Großeltern gemeinsam erstellt, am Telefon oder über einen Video-Chat.

Zusammen schaffen wir das!

Das waren unsere 5 Tipps, wie die Zeit ohne eure Großeltern ein wenig leichter fallen könnte. Wir von Librileo sind uns sicher: Zusammen werden wir diese schwierige Zeit überbrücken, indem wir positive Gedanken und Tipps verbreiten. Ein kleiner Bonus-Tipp noch zum Abschluss: Vielleicht habt ihr schon von unserer Aktion #wirlesenzuhause gehört? Falls ihr die Vorlesegeschichten von euren Großeltern vermisst, ist das vielleicht etwas für euch. Jeden Tag gibt es auf unseren Instagram- und Facebook-Kanälen spannende Kinderbücher, vorgelesen vom Librileo Team, Freunden und Prominenten. Schaut gern einmal rein!